Talking Tree. Ein Wunsch für die Stadt der Zukunft.

Was ist dein Wunsch für die Stadt der Zukunft? Das fragten wir Dresdner und Gäste der Stadt in allen Altersgruppen hier in der Gläsernen Manufaktur.

Als Treiber und Unterstützer der Smart City Dresden war es unser Ziel, den Diskurs um die Stadt der Zukunft weiter zu verfolgen und den Menschen eine Plattform zu geben, um ihre Vorstellungen von einem besseren Leben, einer besseren Mobilität und einer lebenswerteren Stadt zu teilen.

Zwei Wochen lang hatten sie Gelegenheit, in einem eigens dafür eingerichteten Aufnahmestudio ihren Wunsch in die Kamera zu sprechen.

Weit über 100 Menschen unterschiedlichster Herkunft, Alter, Geschlechts, Interessen und Tätigkeit gaben uns ihr oft sehr emotionales Statement.

Die Premiere unseres „Talking Tree“ erfolgte am 1. Juli auf den Wiesen der Gläsernen Manufaktur und mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Baumgruppe zur Leinwand für eine außergewöhnliche Projektion.

Das Spektrum der Wünsche ist breit gefächert: eine saubere Umwelt, eine fahrradfreundliche Innenstadt, emissionsfreie Mobilität, mehr Grün, aber auch Raum für kulturelle und soziale Vielfalt, mehr Toleranz und ein friedliches und respektvolles Zusammenleben.

Lounge-Atmosphäre und DJ-Klänge sorgten für ein spannendes Umfeld und weiterführende Diskussionen.

Und für alle, die nicht dabei sein konnten:

Die Beiträge und Bilder von der Medieninstallation werden demnächst auch in der Gläsernen Manufaktur zu sehen sein.