Green Eventlocation Gläserne Manufaktur

Auf dem „Way to Zero“ der Volkswagen AG treibt die Gläserne Manufaktur die Mission gelebter Nachhaltigkeit voran. Nicht nur als umweltbewusster Produktionsstandort, sondern auch als Green Eventlocation für Kunden, Marken und Institutionen.

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Unsere Nachhaltigkeitsaspekte
  • Die Gläserne Manufaktur ist sowohl nach dem Umweltmanagementsystem DIN ISO 14001* als auch nach dem Energiemanagementsystem DIN ISO50001** zertifiziert. Umweltfreundliche und energiesparende Prozesse sind damit fest in unseren internen Abläufen verankert und transparent nachvollziehbar.

    *DIN ISO 14001 ist eine internationale Umweltmanagementnorm, die weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem festlegt und Teil einer Normenfamilie ist.

    **DIN ISO 50001 ist eine weltweit gültige Norm, die Organisationen und Unternehmen beim Aufbau eines systematischen Energiemanagements unterstützt. 

  • Die Entscheidung für den Standort fiel nicht zuletzt wegen seiner zentralen Lage und sehr guten Erreichbarkeit. Die Manufaktur ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Gleich 6 Straßenbahnlinien haben eine Haltestelle am Verkehrsknotenpunkt Straßburger Platz, die Busse der Stadtrundfahrt halten an der Gläsernen Manufaktur, der Hauptbahnhof ist nur rund 2 km entfernt. Der MOBIpunkt vor dem Haus bietet neben einer Bikesharing-Station auch Lademöglichkeiten für E-Bikes. Ergänzt wird das Angebot durch eine Mietstation für Transporter und Kleinbusse des Dresdner Start-ups Carl und Carla und Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters teilAuto. Auf dem Parkplatz findet sich zudem einer der größten öffentlichen Ladeparks von Sachsen. Einer grünen Anreise steht also nichts im Weg.

  • Nur 100 Meter vom Botanischen Garten entfernt, eingebettet in den Großen Garten, befindet sich die Gläserne Manufaktur auf einem 8,3 Hektar großen Areal. Rund 6 Millionen Euro wurden beim Bau in die Außenanlagen investiert, die sich auf rund 50.000 Quadratmeter erstrecken. Neben der Pflanzung von 350 neuen Bäumen, konnte auch ein bis zu 200 Jahre alter katastergeführter Baumbestand erhalten werden. Eine Vielzahl von Maßnahmen trägt zur Biodiversität bei: Die Teichanlage um das Gebäude dient als Laichgewässer und Lebensraum für Frösche, Lurche und Wasservögel. Nistkästen, Insektenhotels, Lesesteinhaufen und Totholzhaufen bieten Vögeln, Kleintieren und Insekten ein Zuhause. Ein Mitarbeiter betreut die Bienenpopulation, die auf den Wiesen hinter dem Logistikhof angesiedelt wurde. Zudem achten wir darauf die Grünflächen sehr schonend zu bewirtschaften und den Lebensraum der auf dem Gelände lebenden Tiere zu schützen.

  • Die Manufaktur bezieht Volkswagen Naturstrom© Zero über die Volkswagen Kraftwerk GmbH. Dieser ist zu 100 Prozent CO2-frei, wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen und ist vom TÜV als Ökostrom zertifiziert. Dadurch können jährlich 3.600 t CO2 eingespart werden. Zusätzlich generieren sechs jeweils 22 Quadratmeter großen Photovoltaik-Paneele mit 25 kWp Leistung auf den Wiesen vor der Manufaktur hauseigenen grünen Strom, der direkt eingespeist wird.

  • Um sowohl Flora und Fauna als auch die menschlichen Nachbarn im direkten Umfeld zu schonen, wurde ein Beleuchtungskonzept entwickelt, das Lichtemissionen insbesondere bei Nacht vermeidet und trotzdem präzise Montagearbeiten ermöglicht. Dazu wird das Licht im Fertigungsbereich aus Doppelparabelwerfern über prismatische Spiegel indirekt und lückenlos auf die Arbeitsplätze gelenkt, ohne dass die Helligkeit nach außen dringt. Spezielle Lampen im Außenbereich arbeiten im gelben Spektralbereich, der die Insekten nicht stört. Der flächendeckende Einsatz von sparsamen LED-Leuchtmitteln im Eventbereich sowie eine bedarfsgesteuerte Beleuchtung in den Büroräumen reduzieren den Energieverbrauch. 

  • Eines der wichtigsten Ziele von Volkswagen Sachsen ist es, Abfall zu reduzieren. Dafür verwenden wir ausschließlich Mehrwegbehälter zum Transport der Fahrzeugteile und verzichten weitestgehend auf Kunststoff. Das Resultat: 0 Kilogramm Abfall zur Beseitigung. Das umfangreiche Abfallmanagement sorgt dafür, dass alle Abfälle sauber getrennt und anschließend recycelt werden. Zudem erhalten alle Mitarbeiter*innen eine jährliche Schulung zum Thema.

  • Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur die Aufgabe eines Umweltbeauftragten, sondern Teamarbeit. Angefangen von der gesamten Belegschaft bis hin zur Führungsebene sind Nachhaltigkeitskriterien in sämtlichen Prozessketten der Organisation verankert. Die im Code of Conduct festgelegten Grundsätze zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden in regelmäßig stattfindenden Schulungen und Workshops an die Mitarbeiter vermittelt. Über die VWS Mitarbeiter App und interne Aushänge werden monatliche Themenschwerpunkte und Aktionen kommuniziert – alle Mitarbeiter*innen sind aufgefordert, sich jederzeit zu beteiligen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

    Aus einer Mitarbeiterinitiative heraus entstand bspw. das „Klimakabinett“ in dem sich Management und Mitarbeiter*innen gleichermaßen einbringen, um Anreize zum Umdenken und Handeln zu schaffen. In gemeinsamen Aktionen wurden bereits Bäume gepflanzt, Lesesteinhaufen gesetzt und Müll gesammelt.

  • Beim Bau der Manufaktur wurde darauf geachtet, den Grundwasserspiegel nicht zu beeinflussen. Die geringe Tiefe des Gebäudekomplexes mit nur 4,00 – 6,20 m wurde so ausgelegt, dass der Grundwasserhaushalt im Gleichgewicht bleibt. Die versiegelte Fläche verringerte sich im Vergleich zum vorherigen Bebauungszustand des Geländes von 6,7 auf 5,5 Hektar, auch weil, anders als in konventionellen Automobilwerken, nicht nur auf einer Ebene, sondern auf insgesamt 3 Ebenen gearbeitet wird. Das Regenwasser wird auf dem Gelände der Manufaktur nicht in die städtische Kanalisation geleitet, sondern kann versickern. Zusätzlich wird es in unterirdisch verbauten Rigolen aufgefangen und kann von dort aus langsam an den Boden und in das Grundwasser abgegeben werden. 

    An drei Seiten ist die Manufaktur von Teichanlagen umgeben. Diese schirmen das Gebäude nicht nur unmerklich vom Straßenverkehr ab, sondern sorgen durch Verdunstung auch für einen innerstädtischen Kühlungseffekt im Sommer.

  • Um das Innenraumklima der Manufaktur sicher beherrschen zu können, wurde für den Fertigungsbereich eine Doppelfassade entwickelt (Haus-in-Haus-Prinzip). Die innenliegende Glaswand ist doppellagig und übernimmt Wärmeschutzfunktionen. Die außenliegende Glaswand hat 60 cm Abstand und übernimmt mit den innenliegenden Lamellen Sonnenschutz wie Kühlung. Das Karosserielager und die Rampenauffahrt übernehmen zusätzlich die Funktion eines Klimapuffers. Um darüber hinaus eine bedarfsgerechte Klimatisierung der Räume zu ermöglichen, messen Sensoren die Raumtemperatur. Die Wärmeversorgung der Manufaktur ist CO2-frei gestellt. Sie erfolgt über den städtischen Erzeuger DREWAG | SachsenEnergie durch Kraft-Wärme-Kopplung-Anlagen. Für die Kühlung sorgt eine Aqua-Turbo-Anlage – eine reine Wasserkühlung, die ohne chemische Zusätze auskommt und damit die Umwelt schont.

  • Über Drallauslässe auf dem Schuppenband, wird der Fertigungsbereich mit Frischluft versorgt. Also unmittelbar dort, wo die Fertigungsmitarbeiter*innen tätig sind. Diese zielgerichtete Versorgung und das große Raumvolumen bei 7,50 m Deckenhöhe ermöglichen die Luftwechselrate sehr gering zu halten. In der kompletten Manufaktur wird die Luft nur etwa einmal pro Stunde umgewälzt.

  • Die Auslieferung eines Neuwagens ist in der Gläserne Manufaktur ein ganz besonderes Erlebnis: neben der Besichtigung der ID.3-Produktion wird die Übergabe des Fahrzeugs auf spektakuläre Weise inszeniert. Aber das ist noch nicht alles – auch zum Thema Nachhaltigkeit wird einiges getan.

    Abholer eines vollelektrischen ID.s bekommen ihr Fahrzeug als klimaneutrales Produkt nach dem TÜV Nord Standard TN-CC 020 übergeben. 

    Darüber hinaus kompensiert die Manufaktur alle mit der Auslieferung entstehenden CO2-Emissionen. Dabei werden die An- und Abreise, Entfernung und Reisemittel berücksichtigt.

  • Seit dem 01.07.2019 verpflichtet der VW Konzern seine Lieferanten zur Nachhaltigkeit. Der Code of Conduct für Geschäftspartner ist für alle Unternehmen in der Lieferkette verpflichtend. Er bezieht sich neben dem Umweltschutz, auch auf die Achtung der Menschenwürde, die Einhaltung von Arbeits- und Gesundheitsschutz und die Korruptionsbekämpfung. 

    Bei der Auswahl unserer lokalen Dienstleister, ist Nachhaltigkeit ebenfalls ein verpflichtendes Vergabekriterium. Unter anderem achten wir auf Regionalität und kurze Lieferwege. Unsere Partner setzen in ihren Unternehmen bereits eigene Nachhaltigkeitskonzepte um und stehen mit uns im engen Austausch zur Umsetzung weiterer Maßnahmen wie Müllvermeidung oder Einsparung von CO2. In jährlichen Unterweisungen werden unsere Eventdienstleister mit unseren Umweltschutz-Bestimmungen bekannt gemacht.

  • Das Eventteam der Gläsernen Manufaktur bildet die Schnittstelle zwischen Location, Geschäftspartnern und Veranstaltern. 2022 startete bereits eine Qualifizierungsoffensive für Mitarbeiter der Eventabteilung, welche nach ISO 20121* geschult wurden. Die Eventkoordination arbeitet möglichst ressourcenschonend und umweltbewusst. Dazu zählen der Einsatz von vorhandener Medientechnik, Einsparung von Ausdrucken oder Nutzung von 100% recyclebaren Badges. Als beratende Funktion unterstützen wir bei der Entscheidungsfindung über die Wahl der Anreisemittel, des Cateringangebots und vieles mehr. Wir folgen 100% dem Code of Conduct der Volkswagen AG und setzen uns auch im Veranstaltungsbetrieb für Vielfalt ein.

    * DIN ISO 20121 Nachhaltiges Eventmanagement legt Anforderungen an ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagementsystem fest und wurde für die Eventmanagementbranche entwickelt, um zu helfen, Nachhaltigkeit bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen die oberste Priorität zu geben.

Und jetzt sind Sie dran!

Wir bieten den Rahmen für eine erfolgreiche und nachhaltige Veranstaltung. Doch bei in der Planung und Durchführung ihres Event gibt es viele weitere Faktoren, wodurch CO2 entstehen kann. Denken Sie über Alternativen nach und schaffen Sie Anreize für umweltschonenderes Handeln:

  • Bieten Sie alternative Anreisemöglichkeiten für Ihre Gäste an (z. B. DB-Veranstaltungsticket)?
  • Können Sie Print Medien durch digitale Kommunikationsmittel ersetzen?
  • Reduzieren Sie den Fleisch- und Fischanteil Ihrer Tagungspauschale und bieten Sie dafür ein Green Catering an!

Wir unterstützen Sie gerne dabei, noch grüner zu werden!