Willkommen im Future Mobility Campus!

Lernen, entdecken, ausprobieren: Einen Unterricht der besonderen Art erleben Schüler und Auszubildende im Future Mobility Campus der Gläsernen Manufaktur. Hier sind sie ganz nah dran an der Fertigung und können Lerninhalte in die Praxis umsetzen.

Der Informationsbedarf zum Thema Elektromobilität nimmt enorm zu. Der Future Mobility Campus in der Gläsernen Manufaktur, mit seinen Inhalten und Lernangeboten, ist eine Antwort darauf. Die Lehrkonzepte wurden gemeinsam mit dem Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung erstellt. Das Angebot richtet sich an Schulklassen aller Jahrgangsstufen und Berufsschulen.

Grundschule | Hort | 1. - 4. Klasse

Bau einer Taschenlampe

Was muss passieren, damit LED-Lampen leuchten? So schwer ist das gar nicht. In unserem Workshop erkunden die Kinder spielerisch die Funktionsweise des Stromkreislaufs und können ihr Wissen anschließend praktisch anwenden. Auf einer vorgefertigten Autoschablone werden die Lämpchen miteinander verbunden und zum Leuchten gebracht.

4. - 8. Klasse

Bau eines e-Miniatur-Autos

Wie funktioniert eigentlich ein e-Auto? Hier erfahren die Schüler, was hinter der Bauweise eines Elektroautos steckt und wie der Batteriebetrieb funktioniert. Anschließend wird ein eigenes kleines e-Auto gebaut und darf mit nach Hause genommen werden.

Oberschule | Gymnasium | Fachabitur | Berufsschule

Vortrag zum Thema

  • Mobilität der Zukunft
Projekttag im Campus

Neben der Buchung erprobter Angebote besteht auch die Möglichkeit, individuelle Lerninhalte abzustimmen oder ganze Projekttage zu gestalten. Diese Möglichkeit können auch Berufsschulgruppen für sich nutzen. Themengebiete sind Grundlagen der Elektrik, Elektromobilität und Mobilität der Zukunft.

Melden Sie Ihre Klasse jetzt an!


Bitte beachten Sie, dass wir Termine nur nach Voranmeldung vergeben können.

Schüler der 1.- 8. Klasse (Basteln)    Montag bis Donnerstag 09:30 und 13:30 Uhr
Schüler ab der 9. Klasse (Vortrag)     Dienstag 9:30 Uhr und Donnerstag 13:30 Uhr

Teilnehmerzahl
Campus-Veranstaltung + Erlebnisführung durch die Gläserne Manufaktur: Schulklassen mit max. 30 Personen inkl. mind. 2 Lehrkräften/Begleitpersonen

Preis

Campus-Veranstaltung + Erlebnisführung
225,00 € inkl. 19% USt. (maximal 30 Personen)
 

Weitere Informationen und Voranmeldung unter
Telefon: +49 351 420 44 11
E-Mail: info@glaesernemanufaktur.de