Bienen und Honig.

Hier summt und schwirrt es.

Wir in der Gläsernen Manufaktur sind ganz besonders stolz auf unsere fleißigen Bienen. Unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich das ganze Jahr über um unsere Tiere. Zur Zeit leben 5 Völker mit jeweils 50.000 Tiere hier, also rund 250.000 Tiere.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass es in Deutschland zwar über 500 Bienenarten gibt, aber nur eine Art davon unseren Honig produziert?
Und um ein Kilo Honig zu bekommen, müssen Bienen zusammen ungefähr 150.000 km weit fliegen. Das ist fast 4 mal um die Erde.  

Bienen sind zwar nur wenige Millimeter groß, aber sehr fleißig. In ihrem Leben sammelt eine einzelne Honigbiene ungefähr einen Teelöffel Honig.

Die Bienen sind aber nicht nur wichtig um Honig zu gewinnen, sondern auch für die Bestäubung von Pflanzen und Blumen.
Damit sich die Bienen bei uns wohl fühlen, gibt es um die Manufaktur herum viel große Wiesen mit Wildblumen.

 

Quizfrage

Wieviel Honig sammelt eine einzelne Biene in ihrem Leben?

A) Einen Teelöffel voll
B) Einen Esslöffel voll
C) Ein Honigglass voll