Innovative Carsharing-Konzepte: Startup CarlundCarla.de aus Dresden wird von der Stadt gefördert - Startup kooperiert mit Vol

DRESDEN - Die Landeshauptstadt Dresden unterstützt das Dresdner Startup CarlundCarla.de bei innovativen Carsharing-Projekten. Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt fördert seit 2017 innovative Projekte von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus einem neu eingerichteten Fördertopf. Eines der unterstützten Vorhaben ist das Entwickeln eines modernen Mobilitätskonzepts, eine neuartige Verbindung von öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) und klassischem Carsharing. Das Dresdner Startup erhält dafür rund 59.000 Euro Innovationsförderung von der Wirtschaftsförderung. In Berlin und in Dresden ist das Start-up jetzt in einem Pilotprojekt Kooperationspartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN).

Smarte Verbindung von Carsharing und ÖPNV

Mit der Straßenbahn zum Leihtransporter: Das geförderte Projekt setzt auf die flexible Verbindung verschiedener Verkehrsmittel. „Wir wollen den ÖPNV integrieren, den Nutzern weitere Vorteile bieten und damit das klassische Carsharing noch attraktiver gestalten“, erläutert Richard Vetter, Mitgründer von CarlundCarla.de. Die innovative Lösung des Startups nutzt dafür bereits bestehende Softwaresysteme. Die digitale Vernetzung erfolgt über die Auswertung der vorhandenen Fahrscheine – egal ob Kurzstreckenticket, Tages-, Monats- oder Jahreskarte. Der Nutzer erstellt ein Foto vom Ticket und mittels Online-Bilderkennung wird es digital ausgewertet und auf Echtheit geprüft. Passt der Ticketzeitraum zum Nutzungszeitraum und ist der Karteninhaber auch der Mieter von CarlundCarla.de, wird ein Rabatt auf die Mietkosten erteilt. „Wir wollen Dresden zu einer der führenden Smart Cities in Europa machen. Dazu gehören auch intelligente Lösungen beim Verkehr, beispielweise mit neuen Mobilitätskonzepten wie von CarlundCarla“, sagt Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. „In Dresden steckt enormes technologisches Potenzial, und es gibt jede Menge innovative Startups und Unternehmen. Wir wollen helfen, dass Zukunftstechnologien entwickelt, Produkte marktreif und neue Geschäftsideen umgesetzt werden – und das in unserer Stadt“, so Franke weiter.

Neue Geschäftsidee wird erfolgreich umgesetzt: Corporate Carsharing im Nutzfahrzeugesegment

Das Dresdner Carsharing-Startup CarlundCarla.de gehörte im Jahr 2017 zu den ersten Gründer-Teams, das in den „Volkswagen Future Mobility Incubator“ in der Gläsernen Manufaktur in Dresden eingezogen ist und dort mit weiteren Startups an innovativen Ideen für die Mobilität der Zukunft gearbeitet hat. Im Inkubator haben sie ihre Idee vom Corporate Carsharing im Nutzfahrzeugesegment erprobt und zur Marktreife gebracht. „Die Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge ist eine weitere Erfolgsgeschichte unseres Inkubators“, sagt

Marco Weiß, Leiter New Mobility & Innovation der Gläsernen Manufaktur.
Der neuartige Ansatz: Gewerbliche Hauptmieter nutzen die Transporter und Kleinbusse während der Woche. Werden die Fahrzeuge nicht benötigt, werden diese zur Vermietung an private Nutzer freigegeben. „Wir stellen den Firmen unsere Busse zur Verfügung und vermieten diese dann in den ungenutzten Zeiten weiter. Je nach Auftragslage und Unternehmensstruktur haben diese so Zugriff auf einen flexiblen Fuhrpark, ohne sich um Finanzierung, Versicherung, Wartung kümmern zu müssen“, sagt Vetter. Seit März 2018 hat das Startup neue Standorte an und um Gewerbehöfe eröffnet, um sowohl gewerblichen als auch privaten Nutzern den Zugang zu ermöglichen. Von den vier neuen Standorten befinden sich zwei in Dresden und zwei weitere in Berlin. „Wir haben in den letzten Monaten über 200 Kunden für unseren Service gewinnen können“, so Vetter weiter.

Volkswagen Nutzfahrzeuge testet mit CarlundCarla stationsbasiertes Nutzfahrzeugsharing

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) unterstützt CarlundCarla.de in einer zeitlich befristeten Kooperation  mit der  Bereitstellung von zehn Fahrzeugen in Dresden und in Berlin. Gemeinsam mit dem Startup Partner werden Kundenbedürfnisse in der Praxis evaluiert. So gewinnt VWN neue Erkenntnisse über das innovative Mobilitätskonzept des Transporter-Sharings. Konkret geht es um die Verkoppelung einer spontanen Fahrzeuganmietung mit der Reservierungsoption bei einem stationären Carsharing-Konzept. „Bei der Entwicklung innovativer, digitaler Geschäftsmodelle ist die Zusammenarbeit mit Startups enorm wichtig, um Informationen über Geschäftskonzepte jenseits des klassischen Kerngeschäfts von Volkswagen Nutzfahrzeuge zu erhalten“, sagte Mark Schwippert, Projektleiter Smart Mobility & Transport Team von VWN. „Hierbei ist mit CarlundCarla.de eine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit entstanden. Wir freuen uns, für dieses Projekt mit einem Partner zu arbeiten, der beim Schaffen von innovativen Mobilitätskonzepten von Beginn an auf Volkswagen Nutzfahrzeuge gesetzt hat“, resümierte Schwippert.

Im Rahmen der Innovationsförderung des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden werden aktuell zehn Projekte mit insgesamt rund 600 000 Euro unterstützt. Weitere Informationen zur Innovationsförderung unter www.dresden.de/innovativ.