Erstmals mit Elektrofahrzeugen: Gläserne Manufaktur bietet Fahrdienst zum zwölften SemperOpernball 2017

• Mehr als 30 Fahrzeuge für fünf Tage im Einsatz

• Manufaktur-Marketing-Leiterin Liane Scheinert: „Wir wollen Elektro-Mobilität erlebbar machen.“

Dresden, 8. Dezember 2016 – Volkswagen AG, Volkswagen Sachsen und die Gläserne Manufaktur Dresden unterstützen den SemperOpernball am 3. Februar 2017 mit einem exklusiven Fahrdienst. Mehr als 30 Fahrzeuge sorgen für eine stilvolle Fahrt an den roten Teppich. Das Besondere: Erstmals setzt Volkswagen auch Elektrofahrzeuge in der Shuttle-Flotte ein.

„Wir zeigen damit, dass Volkswagen jetzt nachhaltig in die Elektromobilität investiert und sich schrittweise zu einem Mobilitätsanbieter entwickelt. Deshalb werden die Gäste des Balls erstmals auch mit Elektro-Fahrzeugen geshuttelt. Die Gläserne Manufaktur unterstreicht damit ihre Rolle, die Mobilität der Zukunft erlebbar zu machen“, betont Liane Scheinert, Leiterin Vertrieb & Marketing in der Gläsernen Manufaktur.

45 Fahrer sind mit einer breiten Fahrzeugpalette von Volkswagen rund um das Wochenende des SemperOpernballs im Einsatz. Sie bringen Gäste, Laudatoren und Künstler sicher und entspannt zur Veranstaltung. Erfahrungsgemäß werden die Fahrzeuge für mehrere hundert Fahrten eingesetzt.

Der SemperOpernball findet zum zwölften Mal statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Dresden strahlt – grenzenlos in alle Welt“. Die Volkswagen AG, Volkswagen Sachsen, die Gläserne Manufaktur und der SemperOpernball schauen auf eine lange Partnerschaft zurück: Seit 2006 werden die Gäste in Volkswagen Fahrzeugen zum Opernball gefahren.

Volkswagen startet derzeit eine breite Elektromobilitäts-Offensive. So wurde jüngst mitgeteilt, dass der e-Golf2 ab April 2017 in der Gläsernen Manufaktur Dresden gebaut wird. Der Vorstand der Marke Volkswagen hatte eine Neuausrichtung der Manufaktur beschlossen. Die Gläserne Manufaktur wird zu einem Leuchtturm der Elektromobilität, wo Besucher und Kunden in einer interaktiven Erlebniswelt für Elektromobilität und Digitalisierung mehr über die Zukunft der Mobilität erfahren. Dazu gehören auch kostenlose Probefahrten durch Dresden in Elektro-Fahrzeugen. Ferner werden bald alle Elektrofahrzeuge der Marke Volkswagen (e-up!1; e-Golf2, Golf GTE3, Passat GTE4) in der Gläsernen Manufaktur an Kunden ausgeliefert.

Die Gläserne Manufaktur
Dr. Carsten Krebs