Die Gläserne Manufaktur übergibt sechs von 67 e-Golf* aus Großauftrag an Nürnberger Energieversorger

• Symbolische Übergabe der ersten sechs Fahrzeuge an N-ERGIE-Vorstandsvorsitzenden Josef Hasler in Dresden

• Bereits nach zehn Monaten wurde die Besucherzahl des Jahres 2016 übertroffen – mehr als 85.000 Gäste

• 5.260 Teilnehmer an Probefahrten in Elektrofahrzeugen

Dresden – Kai Siedlatzek, Geschäftsführer Finanz und Controlling bei Volkswagen Sachsen, hat heute symbolisch sechs von 67 bestellten e-Golf an Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender des Nürnberger Energieversorgers N-ERGIE, übergeben. Die anderen Fahrzeuge werden bis Ende des Jahres ausgeliefert. Der Fuhrpark des fränkischen Unternehmens umfasst somit künftig mehr als 100 Elektrofahrzeuge. Die e-Golf* wurden in Dresden und Wolfsburg gefertigt. „Volkswagen und N-ERGIE verbindet, dass wir die Elektromobilität vorantreiben und diesen Weg konsequent verfolgen. Beide Unternehmen nehmen damit eine Vorreiterrolle ein“, sagte Kai Siedlatzek bei der Übergabe der Fahrzeuge in Dresden. „Wir hoffen, dass noch viele Kommunen und Energieversorger dem Nürnberger Beispiel folgen.“

Am Rande der Veranstaltung informierte Liane Scheinert, Leiterin Vertrieb und Marketing, über die positive Besucher-Entwicklung in der Gläsernen Manufaktur. Seit Jahresbeginn besuchten bereits mehr als 85.000 Gäste die Produktionsstätte des e-Golf* und die Erlebniswelt – gerade am vergangenen Sonntag (29. Oktober) wurde mit mehr als 830 Gästen ein neuer Tages-Besucherrekord 2017 aufgestellt. „Wir haben bereits nach zehn Monaten die Besucherzahlen aus dem kompletten Jahr 2016 übertroffen. Wir merken täglich ein kontinuierlich steigendes Interesse am Thema Elektromobilität“, so Liane Scheinert.

Ferner wurden bereits mehr als 200 e-Golf*, e-up, Golf GTE** und Passat GTE*** an Kunden ausgeliefert. Auch die neuen und kostenlos angebotenen, einstündigen Probefahrten in VW-Elektromodellen sind erfolgreich. Dieses Angebot wurde seit Jahresbeginn von mehr als 5.260 Teilnehmern in Anspruch genommen. Die Anzahl an täglichen Ladevorgängen an der e-Mobility-Station vor der Manufaktur, die für Elektrofahrzeuge aller Automarken kostenfrei möglich ist, liegt täglich mittlerweile im zweistelligen Bereich. „Die Zahlen zeigen, dass wir mit der Neuausrichtung der Gläsernen Manufaktur als Wegebereiter in die elektro-mobile Zukunft einen guten Schritt vorangekommen sind“, so Finanz-Chef Kai Siedlatzek.

*e-Golf: Stromverbrauch in kWh/100km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+

** Golf GTE: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,7-1,5, Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,4-11,4, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 39-35.

*** Passat GTE: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,7–1,6, Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,8–12,2, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 39–37.