Wettbewerb zur Kinderbiennale: Die Preisträger und ihre Ideen für neue Mobilität

Autos mit Solarantrieb, ein Düsenstiefel und ein Flugzeug, das mit Magnet- und Wasserkraft angetrieben wird – das sind die Sieger-Entwürfe

Wie stellen sich Kinder und Jugendliche die Mobilität von morgen vor? Um das herauszufinden, hatten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und Volkswagen zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen. 90 Vorschläge waren eingegangen, 30 von ihnen konnten einen Monat lang in der Gläsernen Manufaktur bestaunt werden.

Nun hat das Publikum entschieden, die drei Preisträger stehen fest!

Applaus für Maximilian Sossalla aus Dresden – er sicherte sich den ersten Platz mit einem „Nachhaltigen Auto 2.0“. Sein Motto: Nicht alles ist Müll. Deshalb entwarf er ein Fahrzeug mit Solarantrieb, einer Karosserie aus recyceltem Altmetall und einem Innenraum aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Lohn für Maximilians Mühen: Er gewann einen Erlebnistag in der Gläsernen Manufaktur für die ganze Familie.

Der zweitplatzierte Carl Langner, ebenfalls aus Dresden, setzte dagegen auf einen Düsenantrieb: Er konstruierte düsenbetriebene Stiefel mit Rollrädern, Sprungfedern und ausklappbaren Flügeln, die das Ganze stabilisieren – womit der Träger des brombeerfarbenen Schuhwerks für jede Art von flotter Bewegung gerüstet wäre.

Auf den dritten Platz kam Johann Kopp aus Hamburg mit einem hypermodernen Transportflugzeug, dass durch Wasser, Luft und Magnetkraft angetrieben würde. Und auch dieser junge Konstrukteur hatte sich über die notwendigen Materialien, aus denen seine Maschine bestehen soll, sehr genau Gedanken gemacht.

Die Gläserne Manufaktur gratuliert herzlich – und sie bedankt sich ausdrücklich bei allen Jungen und Mädchen im Alter von 5 von 17 Jahren, die sich mit ihren tollen Ideen an diesem Wettbewerb beteiligt und ihre Entwürfe eingesandt haben.

Wir wünschen Euch weiterhin viele gute Ideen – und freuen uns auf nächste Mal!