Jetzt Teilen.

Elektrisch zum 13. SemperOpernball

Künstler, Preisträger, Laudatoren und VIP-Gäste des 13. SemperOpernballs wurden erstmals mit einer Shuttle-Flotte von 35 Elektro-Fahrzeugen zum Roten Teppich gebracht. Außerdem verloste der mdr im Rahmen der Live-Übertragung einen e-Golf aus Dresden.

Als Mobilitätspartner des SemperOpernball bringt Volkswagen bereits seit 2006 Künstler, Preisträger, Laudatoren und VIP-Gäste an den Roten Teppich. Im Zuge der Neuausrichtung der Gläsernen Manufaktur kamen bereits 2017 erste Elektromodelle als Shuttle-Fahrzeuge zum Einsatz. In diesem Jahr waren 35 der 45 eingesetzten Fahrzeuge e-Modelle der Marke Volkswagen - e-Golf, Golf GTE und Passat GTE.

 

Sie alle kamen mit einem Elektro-Volkswagen an den Roten Teppich:

 

Semperopernball 2018 - Roter Teppich

Semperopernball 2018 - Roter Teppich

 

Die eingesetzten e-Fahrzeuge wurden übrigens nicht nur an den solarbetriebenen Ladesäulen der Manufaktur aufgeladen. Seit Beginn des Jahres 2018 wird in der Gläsernen Manufaktur klimaneutral gefertigt. Allein durch die CO2-freie Stromversorgung der Gläsernen Manufaktur mit Naturstrom® werden so pro Jahr 3.600 Tonnen CO2 eingespart. Zusätzlich wird auch die Wärmeversorgung CO2-neutral gestellt.


Ein weiteres Novum des SemperOpernballs 2018 war die Verlosung eines Elektrofahrzeuges: Dem Motto des 13. Balls folgend - "Magisches Dresden - der Ball bringt Glück" verloste der mdr im Rahmen seiner Live-Übertragung aus der Semperoper am 26.01.2018 einen e-Golf gefertigt in der Stadt des Semperopernballs - in der Gläsernen Manufaktur. Hier drückten sechs der diesjährigen Debütantinnen den Teilnehmern am mdr-Gewinnspiel schon einmal fest die Daumen.

 

 

Glückliche Gewinnerin war schließlich eine Zuschauerin aus Paderborn. Wir gratulieren!

 

*Stromverbrauch des e-Golf in kWh/100km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+
*Kraftstoffverbrauch des Golf GTE in l/100 km: kombiniert 1,7-1,5, Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,4-11,4, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 39-35.
*Kraftstoffverbrauch des Passat GTE in l/100 km: kombiniert 1,7–1,6, Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,8–12,2, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 39–37.

 

 



Jetzt folgen