Einfaches Laden – immer und überall

Volkswagen entwickelt nicht nur die Elektromobilität der Zukunft, sondern auch die dazugehörige Ladeinfrastruktur. Denn nur so kann die Mobilitätswende gelingen. Passend dazu bietet das Unternehmen ab 2020 die sogenannte "Wallbox" für das Laden zu Hause an.

Vieles ist im Aufbau. Noch. Aber klar ist: Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Denn E-Autos stehen für saubere Mobilität, moderne Fortbewegung und ganz wichtig: eine gehörige Portion Fahrspaß! Dass ein wachsender Teil des Individualverkehrs schon bald elektrisch angetrieben sein wird, ist Konsens.

Auch wenn E-Autos heute noch immer als Exoten gelten. Warum? Weil Käufer ihnen eine gewisse Skepsis entgegenbringen. Weil Käufer besorgt nach der Reichweite fragen. Weil Käufer vor einem Horrorszenario graut: auf einer längeren Fahrt mit leerer Batterie liegen zu bleiben, weit entfernt von der nächsten Ladestation.

Dabei sind diese Sorgen schon heute meist unbegründet. So beträgt die durchschnittliche Tagesstrecke eines Pendlers in Deutschland 35 Kilometer. Das bedeutet, dass ein solcher Durchschnitts-Pendler mit einem Fahrzeug, das heute beispielsweise eine Reichweite von 200 Kilometern hat, nur etwa einmal in der Woche aufladen muss. Wann das Auto also das nächste Mal über Nacht an der heimischen Steckdose oder tagsüber während der Arbeitszeit an einer Ladesäule im Betrieb aufgeladen werden sollte, lässt sich einfach planen.

Volkswagen hat auf der Frankfurter IAA im September 2019 zwei komplett neue Produkte vorgestellt: den ID.31 als erstes vollelektrisches Auto mit Reichweiten von 330 bis 550 Kilometer und den ID. Charger, die passende Wallbox für das Laden zuhause .

Mit der Wallbox von Volkswagen kann jeder bequem zu Hause laden.

Wallbox

Als Wallbox wird eine Ladestation für Privathaushalte bezeichnet. Wallboxen können mit einer höheren Ladeleistung (11-22 Kilowatt) und mehr Komfort als herkömmliche Haushaltssteckdosen laden. Zum Start des ID.31 Anfang 2020 bietet Volkswagen eine Ladestation für das heimische Laden an. Diese Wallbox wird es in drei Varianten geben.

ID.3 mit großer Batterie in acht Stunden komplett aufladen

Mit dem ID. Charger können Kunden ihr E-Auto künftig bequem und schnell zuhause laden. Er bietet eine Ladeleistung von bis zu 11 kW und lädt fast fünfmal so schnell wie eine normale Haushaltsteckdose. Der ID.31 mit großer 77-kW/h-Batterie kann damit in rund acht Stunden komplett aufgeladen werden. Mit einem Einführungspreis ab 399 Euro bietet der ID. Charger ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Rund die Hälfte aller Ladevorgänge von Elektroautos wird nach Schätzung von Volkswagen künftig zuhause stattfinden.

ID. Charger ab November bestellbar

Volkswagen wird den ID. Charger in drei Versionen anbieten. Sie unterscheiden sich vor allem durch ihre digitalen Funktionen. Alle drei Versionen können ab Ende November über das Internet oder beim Volkswagen-Händler bestellt werden. Vor dem Kauf können Kunden die Bedingungen für die Installation in einem kostenlosen Online-Check prüfen lassen. Auf Wunsch übernimmt Volkswagen auch die fachgerechte Installation und Inbetriebnahme der Wallbox.

ID. Charger in drei Versionen
  • Die Basisversion für 399 Euro bietet eine hochwertige und zugleich preislich attraktive Ladelösung. Die einfache Bedienung, das fest angeschlossene Typ-2-Ladekabel und eine Ladeleistung von bis zu 11 kW machen das Laden zuhause sehr komfortabel. Das moderne Design passt perfekt zum neuen ID.31. Darüber hinaus verfügt die Wallbox über eine kompakte und robuste Bauweise mit integriertem DC-Fehlerstromschutz für höchste Sicherheit. 

  • Mit dem intelligenten ID. Charger Connect wird das Laden digital und smart. Die Wallbox kann per W-LAN oder LAN mit dem Heimnetzwerk und dem Smartphone verbunden werden. Als Zusatzoption ist auch die Verbindung per Mobilfunk (LTE) möglich. Kunden behalten damit Nutzung und Ladevorgänge im Blick und profitieren von praktischen Funktionen wie App-Steuerung, Fernwartung, Zugangskontrolle per Ladekarte und regelmäßigen Software Updates. Der Preis für den ID. Charger Connect startet bei 599 Euro.

  • Der ID. Charger Pro ist das Topmodell der Wallbox-Reihe und verfügt neben den digitalen Funktionen und serienmäßigem LTE-Modul zusätzlich über einen integrierten Stromzähler für eine kilowattstundengenaue Abrechnung. Sie bietet damit noch mehr Transparenz über den Strombedarf und ermöglicht beispielweise eine bequeme Abrechnung zwischen Dienstwagenfahrer und Arbeitgeber. Der ID. Charger Pro kostet zum Marktstart ab 849 Euro. Die LTE-Datenkosten sind für die gesamte Nutzungsdauer der Box bereits inkludiert.

Komplettes Ökosystem für E-Auto-Fahrer

Volkswagen will den Umstieg auf das Elektroauto so attraktiv wie möglich machen. In den nächsten zehn Jahren sollen konzernweit fast 70 neue E-Modelle auf den Markt kommen. Als erstes Fahrzeug der neuen Generation hat der ID.31 auf der IAA 2019 seine Weltpremiere gefeiert. Passend dazu bietet die Marke ein Komplettpaket für das komfortable und nachhaltige Laden von E-Autos an. Neben den Wallboxen der ID. Charger-Reihe gibt es mit dem zertifizierten Volkswagen Naturstrom® ein eigenes Ökostrom-Angebot, mit dem das E-Auto vollkommen emissionsfrei betrieben werden kann. Der Charging-Service WeCharge wird künftig Zugang zu mehr als 100.000 öffentlichen Ladepunkten in ganz Europa ermöglichen.

Die Ladezeiten werden insgesamt immer kürzer.

Den passenden, weil klimafreundlichen Strom zum E-Auto samt Wallbox liefert der Volkswagen Konzern auf Wunsch auch frei Haus: mit seiner Tochterfirma Elli. Elli steht für Electric life und ist Teil der Energiewende: Mit ihr geht der Volkswagen Konzern einmal mehr voran auf dem Weg zum Durchbruch der elektrischen Mobilität. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei, ihre persönliche Energiewende zu verwirklichen. Geliefert wird den Kunden Volkswagen Naturstrom®. Das ist ein zertifiziertes Produkt des Volkswagen Konzern.

Auch die Wallboxen werden von Elli an Privatinteressenten und Firmen verkauft.

Die Mehrzahl der Kunden möchte zu Hause laden. Mit der Wallbox von Volkswagen gibt es dafür nun ein – auch preislich – attraktives Angebot.

Sicher ist: Bereits 2020 wird es einen deutlichen Zuwachs an E-Autos geben, verstärkt durch den ID.31 von Volkswagen. In den Jahren danach wird das Wachstum weiter zunehmen. Dieser Zuwachs verstärkt den Druck auf die Ladestruktur.

Der Volkswagen Konzern verfolgt ein klares Ziel: einfaches Laden immer und überall zu ermöglichen. Schon bald wird kein E-Auto-Nutzer mehr über die Erreichbarkeit der nächsten Ladestation oder über die Reichweite seines Fahrzeugs nachdenken müssen. So macht Volkswagen E-Autos alltagstauglich, holt die Elektromobilität aus der Nische und macht sie zur echten Massen-Technologie der Zukunft.

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1ID.3: Das Fahrzeug wird in Europa noch nicht zum Verkauf angeboten.